Schutz- und Hygienekonzept Verein Oelder Kunstschaffender e. V.

Betr.: Wiederaufnahme des Ausstellungsbetriebs

1. Haus am Rosengarten, In den Wellen, Oelde
  2. Greenbox, In der Geist, Oelde (In den Auen, Vier-Jahreszeiten-Park)

Kontakt:

Verein Oelder Kunstschaffender e. V.
Birgit Rumpf
Friedrich Ebert Straße 11
59302 Oelde
kunstvereinoelde@t-online.de

Seit dem 4. Mai 2020 dürfen Museen unter Auflagen wieder öffnen.

Zur Vorbereitung der Wiederaufnahme des Ausstellungsgeschehens haben wir uns intensiv mit anderen KünstlernInnen, Vereinen, Museen und AusstellungsmacherInnen ausgetauscht und Erfahrungen der anderen Institutionen in unser Konzept einfließen lassen.

Die Ausstellungsräume des VOK:
 Haus am Rosengarten  In den WellenOelde   Ca. 30 m2 Gute Belüftung durch dauerhaft offenstehende Flügeltüren.
 Greenbox In der GeistOelde (In den Auen, Vier-Jahreszeiten-Park)      Ca. 60 mAusstellungsfläche 3 Etagen:EG nicht öffentlich begehbarOG 1 – Ausstellungsebene OG 2 – Dachterrasse Gute Belüftung durch Sogwirkung bei gleichzeitiger Öffnung der Eingangstür und Tür zur Dachterrasse.

Zum Schutz unserer Vereinsmitglieder und BesucherInnen der Ausstellungen vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus verpflichten wir uns, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten:

Maßnahmen:

• Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen ist einzuhalten.
  • Im geschlossenen Raum besteht die Pflicht zum Tragen einer eigenen Mund-Nase-Bedeckung – anderen Personen wird der Einlass nicht gewährt.
  • Eintritt erhalten nur Personen ohne Erkältungssymptome.
  • Es gilt die Nies- und Hustenetikette.
  • Besucherzahlenkontrolle erfolgt über Besucherformulare und durch die Aufsichtsperson.
  • Je nach Größe der Ausstellungsräume begrenzen wir die Anzahl gleichzeitig anwesender Personen.
  • 5 Personen im Haus am Rosengarten,
  • 10 Personen in der Greenbox
  • Hinweise mit den aktuellen Regeln stehen im Aufsteller am Eingang.
  • Eine Ausgabe des Hygienekonzeptes liegt im Ausstellungsbereich aus.
  • Schilder an Engpässen erinnern an den Abstand und Einhaltung der aktuellen Hygienestandards.
  • Spender mit Desinfektionsmitteln werden aufgestellt (Eingang und im Ausstellungsraum)
  • Für eine gute Durchlüftung durch Öffnen der Fenster und Türen wird regelmäßig gesorgt.
  • Exponate die angefasst werden, Tische und Stühle werden nach jeder Benutzung von anwesenden Künstlern gereinigt und desinfiziert.
  • Essen und Trinken nur ohne Selbstbedienung.
  • Sanitäre Anlagen sind nicht gegeben.
  • Eine Unterweisung aller KünstlerInnen, die Aufsicht führen, findet mündlich und schriftlich statt.

Ergänzung gültig ab 8. November 2020:

Greenbox:

• Die Besucher werden durch Bodenmarkierungen und durch Hinweise der Aufsicht auf die Einbahnstraßenregelung im Ausstellungsbereich hingewiesen. Es besteht die Möglichkeit, die Fläche mehrmals als Rundgang zu nutzen.
  • Die Besucher finden Hinweise, dass sie Gegenverkehr auf der Treppe meiden sollen.
  • Die Aufsicht nimmt die Besucherformulare entgegen und sammelt sie (für weitere Personen nicht einsehbar). Anschließend werden sie bei einer vorher zu benennenden Person für 4 Wochen aufbewahrt und schließlich vernichtet.